Aus der Schulgeschichte

Am 1. September 1965 erfolgte die Schlüsselübergabe an den damaligen Direktor.

Die Schule erhielt den Namen Polytechnische Oberschule Merseburg Nord.

Im April 1966 war eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Chatillon in Merseburg zu Gast. Der damalige Direktor hatte die Möglichkeit an einem Beratungsgespräch teilzunehmen. Dabei wurde auch die Möglichkeit erörtert, unserer Schule den Namen „Frederic-Joliot-Curie“ zu verleihen.

Daraufhin bekam unsere Schule am 1.4. 1967 unter Teilnahme einer französischen Delegation

ihren Namen „Joliot Curie" verliehen.

Frederic-Joliot Curie,

geboren am 19.03.1900 in Paris – verstorben am 14.08.1958 in Paris,

erhielt 1935 zusammen mit seiner Frau den Nobelpreis für Chemie.

1975 wurde vor den Sommerferien  mit einer großen Pflanzaktion im Außengelände begonnen. Es wurden Starkbäume, Sträucher und Hecken gepflanzt.

1977 erfolgte die Neugestaltung des Schulhofes.

Zum Schuljahr 1990/91 wurde aus einer Schule zwei selbständige Schulen:

• die Grundschule und
  • die Sekundarschule.

2004 zog die Sekundarschule aus.

Seit  2006  müssen wir uns das Gebäude mit der Johannes-Schule teilen.

Neue Standards wurden die Maßstäbe für die baulichen Veränderungen und in der Ausstattung der Schule:

•      Einbau einer neuen Gasheizung
  •      Einbau neuer Fenster und Türen im ganzen Haus und in der Aula
  •      Neueindeckung der gesamten Dachfläche mit 10 cm starken

wärmedämmenden Platten

•      der Sanitärbereich wurde modernisiert
  •      Anschaffung neuer Schulmöbel
  •      Einrichtung eines Schülercomputerkabinettes
  •      1 Klassenraum mit interaktiver Tafel
Am 11.02.2016 zieht die Johannesschule  aus. In beiden Schulen stieg die Schülerzahl, sodass der Platz  nicht mehr ausreichte.
Im Sommer 2017 begann die energetische Sanierung der Grundschule. Dazu zählt die Fassadenerneuerung, eine Wärmedämmung und ein neues Dach mit Solarzellen.

Sommer 2020:
Die Arbeiten an der Außenhülle der Schule (Dacharbeiten samt Blitzschutz, die PV-Anlage, die Fassade samt Abdichtung und Dämmung, die Gestaltung der Innenhoffassaden und der Sonnenschutz) sind abgeschlossen.

Innenräume: Fertig sind die Sporthalle, der Nord- und Mittelflügel und die Sanitäranlagen.
Am 2.10.2020 wurde die Außensportanlage feierlich eingeweiht.

Sommer/ Herbst 2022:

Die Bauarbeiten rund um unsere Schule werden fortgesetzt. Der Weg vor dem Haupteingang wird erneuert.