Der Hort „Freizeitstrolche“ befindet sich im südlichen Teil des Grundschulgebäudes „Joliot Curie“, in der Ernst-von-Harnack-Straße 73 in Merseburg.

Acht pädagogische Fachkräfte sorgen in der Zeit von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 17 Uhr für bis zu 190 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Regelmäßig werden sie dabei von Praktikant*innen unterstützt.

Unsere als Lernwerkstätten eingerichteten Räume und das Außengelände bieten unseren Kindern viel Platz zum Spielen, Bewegen, Entspannen, Lernen, Forschen und Entdecken.

Die Kinder entscheiden wann, wo, mit wem und womit sie sich gerne beschäftigen. Sie können selbstbestimmt den Hausaufgabenraum, die Schreibwerkstatt, das Künstler-Atelier, den 1000-Spiele-Raum, den Bauraum, den Theater – und Rollenspielbereich, den Bewegungsraum, die Küche, die Turnhalle, die Aula, die 4. Klasse Chill-Zone und das Außengelände aufsuchen.

Das Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ und unsere Konzeption bildet zum einen die fachlich-theoretische Grundlage für unsere pädagogische Arbeit im Hort. Verlässliche Beziehungen zwischen Kind und Eltern mit uns pädagogischen Fachkräften stellen zum anderen die emotionale sowie Sicherheit gebende Grundlage dar.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte auf einen Blick:

• bedürfnisorientiertes Arbeiten in Lernwerkstätten
  • Angebote nach dem Situationsansatz
  • projektorientiertes Arbeiten in den Ferien
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Förderung der Selbstständigkeit und dem eigenverantwortlichen Handeln der Kinder

Anmeldeformulare für einen Hortplatz bekommen Sie nach telefonischer Terminvereinbarung. Füllen Sie die Anmeldeformulare aus und geben Sie diese bitte zur weiteren Bearbeitung wieder im Hort ab.

Bei Fragen stehen wir Ihnen telefonisch (03461/ 30 89 665) oder per E-Mail (hort.freizeitstrolche@vs-sk.de) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Das Hort-Team der „Freizeitstrolche“