Schulsozialarbeit an der Grundschule „Joliot-Curie“

Heike Zimmermann

heike.jpg

(Dipl. Sozialarbeiterin / -pädagogin (FH))

Mail: zimmermann-gs-curie@t-online.de

Büro: Schulbibliothek

Sprechzeiten: Mo – Fr, 8.00 – 14.30 Uhr bzw. nach Vereinbarung

Projektträger:         Der Paritätische

PSW-GmbH

Sozialwerk Kinder- und Jugendhilfe

Teichstr. 9

06217 Merseburg

Das ist Schulsozialarbeit:

• Zusammenarbeit vor Ort mit den Kindern, Lehrkräften und Eltern (mit Vertrauensbriefkasten)
  • Förderung junger Menschen in ihrer individuellen, sozialen, emotionalen und schulischen Entwicklung
  • Unterstützung der Erziehungsberechtigten und Lehrkräften bei der Erziehung und Förderung der Schüler
  • Krisenbewältigung bei Problemlagen
  • Einzelfall- und Elternarbeit in Kooperation mit Lehrkräften
  • Zusammenarbeit mit Beratungsinstitutionen / Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Netzwerkarbeit und Vernetzung innerhalb des Gemeinwesens sowie Mitwirkung in schulischen Gremien
  • Vermittlung bei Konfliktsituationen zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (z.B. Mittagessenversorgung, Lernmittel, Klassenfahrten, Lernförderung)
  • Umsetzung vielfältiger Projekte, z.B. Streitschlichter-Ausbildung, Einzel- und Gruppenangebote zur Lernförderung (z.B. Marburger Konzentrationstraining, LRS-Training), Angebote zu verschiedenen Themen (z.B. Soziales Training, Kooperationsprojekte mit der Johannes-Schule)

→ Schulsozialarbeit an Grundschulen im Saalekreis wird durch das Bildungs- und    Teilhabepaket gefördert!